Nachhaltigkeit

Im Mittelpunkt unserer Reisephilosophie stehen das intensive, langsame Reisen, eine umfassende Kundenbetreuung sowie ein langfristiger und fairer Umgang auf Augenhöhe mit Einheimischen, Partnern und Mitarbeitern vor Ort.

Unsere Reise-Ansprüche möchten wir auch in unseren Büros mit einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Firmenphilosophie weiterleben: Wir möchten sozial, ökologisch und ökonomisch tragbar agieren in allem, was wir tun.

Einige Gedanken dazu:

Klimaschutz

Klimabewusst zu reisen bedeutet nicht zu fliegen. Das Flugzeug ist klimaschädlicher als andere Verkehrsmittel – ein Fernflug übersteigt bereits wesentlich das „klimaverträgliche“ Emissionsbudget, das einem Menschen für ein ganzes Jahr zustehen würde. Dieser Aussage stimmen wir ohne Einschränkungen zu. Gleichzeitig verkaufen wir Flüge, denn ohne sie kommt man nicht in unsere Reiseländer.

Seit 2009 verzichten wir von PRIORI auf den Gewinn durch den Flugticketverkauf nach Madagaskar und pflanzen für jeden durch uns gebuchten Flug fünf Bäume (lokale, nachhaltige Baumarten) in einem Aufforstungsprogramm auf Gemeindeland Madagaskar.

Daneben möchten wir unsere Reisenden auf Möglichkeiten aufmerksam machen, den Co2 Ausstoß ihrer Flüge über atmosfair oder myclimate zu kompensieren.

Ökologischer Fußabdruck der PRIORI GmbH

Wir beziehen für unser Büro in Basel 100% erneuerbaren Strom aus Eigenproduktion der IWB(Unternehmen im Besitz des Kantons Basel-Stadt).

Wir nutzen Recyclingpapier und recycln ebenfalls.

Wir haben kein Firmenauto und nutzen ausschließlich den öffentlichem Nahverkehr. Wir achten auf kurze Arbeitswege: alle MitarbeiterInnen im Madagaskarhaus gehen zu Fuss zur Arbeit, ebenso unsere Mitarbeiterin in Berlin. Externe MitarbeiterInnen arbeiten von zuhause aus.

Mitgliedschaft im forum anders reisen e.V.

Seit Mai 2015 ist PRIORI Mitglied im forum anders reisen, dem bedeutendsten deutschen Verband für nachhaltiges Reisen.
Als Mitglied des Verbands verpflichten wir uns zu einer Reiseform, die langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht für ortsansässige Gemeinschaften sein soll. Wir orientieren uns dabei am umfassendenden Kriterienkatalog des forum anders reisen, der ökonomische, ökologische und soziale Dimensionen einer Reise genauso aus wie die Verantwortung gegenüber dem Reisenden und den Mitarbeitenden im Unternehmen ausweist.

Gleichzeitig möchten wir unsere internen Prozesse für ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen transparent und messbar machen. Als Mitglied im forum anders reisen verpflichten wir uns zu einem einheitlichen und verbindlichen CSR-Prozess. CSR (Corporate Social Responsibility) steht für den Beitrag eines Unternehmens zu einer nachhaltigen Entwicklung. Alle Unternehmensbereiche werden regelmäßig auf deren Nachhaltigkeit hin geprüft: welche soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung ein Unternehmen in seiner Geschäftstätigkeit übernimmt das Unternehmen?

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